Die große Welt der Berufe unter kleinem Dach – Schuleigene BO-Messe

Am Freitag, 21.04.2023, war es soweit. Die Internationalen Schulen Reinsdorf veranstalteten ihr erste eigene Messe zur Berufsorientierung in der Sporthalle Reinsdorf. Insgesamt präsentierten sich 30 Unternehmen aus Reinsdorf und Umgebung und informierten die Schülerinnen und Schüler über Ihre Tätigkeiten sowie vorhandene Ausbildungs- oder Praktikumsplätze.

Viele Unternehmen ermöglichten es, dass sich die Schülerinnen und Schüler direkt an den Ständen ausprobieren konnten. Das war für die Jugendlichen natürlich super und bleibt ihnen lange in Erinnerung. So konnte man zum Beispiel am Stand der Firma Blumen Fiedler selbst Haarreifen oder Armbänder mit Blumenschmuck verzieren oder beim Landesbildungszentrum des sächsischen Dachdeckerhandwerks e.V., unter professioneller Anleitung, Schieferherzen hauen.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten im Vorfeld kleine Arbeitsaufträge, die den Erstkontakten mit den Firmen erleichtern sollte. So kamen die Jugendlichen etwas einfacher ins Gespräch und konnten auf diesem Wege viele neue Berufe und Tätigkeiten kennen lernen. Wir haben den Schülerinnen und Schülern eine breite Palette an verschiedenen Berufen vorstellen können, auch die, die sie sonst nicht unbedingt auf einer Berufsmesse in der Umgebung finden.

Wir danken allen teilnehmenden Firmen, die mit viel Engagement zum Erfolg unserer BO-Messe beigetragen haben. Auch der Gemeindeverwaltung Reinsdorf möchten wir für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit recht herzlich danken. Ein Dank geht auch an unsere Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen, die mit viel Motivation an der Messe teilgenommen haben.

Wir freuen uns auf eine WiederholungJ.

Teilgenommen haben:

Kaufland, Sparkasse Zwickau, Lebenshilfe Westsachsen e.V., Paul Wärmerückgewinnung GmbH, Reika Reinsdorf, GAZ Notstromsysteme GmbH, Katharinenhof an der Wiesenaue, Deutsche Post, Astra Industrieanlagen GmbH, Richter+Frenzel GmbH, Wolf Straßen- und Tiefbau GmbH, Bundeswehr, Romantikhotel Schwanefeld, Linamar Motorkomponenten GmbH, Gerüstbau Rossol GmbH, Volkswagen Sachsen GmbH, Westsächsische Hochschule Zwickau, Kindergartenverein Reinsdorf, Agentur für Arbeit, Mauritius Brauerei GmbH, Polizei Zwickau, Landesbildungszentrum des sächsischen Dachdeckerhandwerks e.V., BA Glauchau, Gemeinsam Ziele erreichen – Freiwilligendienste gGmbH, Feuerwehramt der Stadtverwaltung Zwickau, Heinrich Braun Klinikum, die Modemacher, Blumen Fiedler und die Firma Mugler SE

Susann Pade – Praxisberaterin