Moritz Hoffmann stellt seinen Ausbildungsberuf vor

Ende Juni 2022 besuchte Moritz die Klassen 8 und 9 unserer Internationalen Oberschule Reinsdorf. Das Besondere ist, dass Moritz noch im vergangenen Schuljahr selbst, als Schüler an der IOR, die Schulbank gedrückt hat.

Moritz ist nun seit fast 11 Monaten Azubi bei AMR – Hydraulik und das mit Leib und Seele. Er erlernt den Beruf des Anlagenmechanikers für Industrie in einer 3,5-jährigen dualen Ausbildung. Moritz erarbeitete eine Power Point Präsentation in der er den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um seine Ausbildung, seine Tätigkeiten und sein Unternehmen berichtete. Die Hydraulik und die Pneumatik beleuchtete Moritz noch einmal etwas genauer und erklärte die Themen mit anschaulichen Beispielen und Erfahrungsberichten aus seiner Ausbildungszeit.

Bereits wie ein echter Profi präsentierte Moritz mit viel Fachkenntnis und Engagement seinen Ausbildungsberuf und gab auf alle Fragen fachkundige Antworten.

Es war ein schönes Erlebnis, einen ehemaligen Schüler der Internationalen Oberschule Reinsdorf dabei zu sehen, wie er Schülerinnen und Schülern dabei hilft, ihren Weg nach der Schule zu finden und vielleicht sogar den ein oder anderen für diesen Beruf zu begeistern.

Nach der Präsentation hat jeder Schüler und jede Schülerin gemerkt, wie begeistert Moritz von seinem Ausbildungsberuf und auch von seiner Firma ist. Er hat übrigens in seiner Schulzeit 3 Praktika bei der AMR – Hydraulik gemacht und seit dem stand für ihn fest, dass er dort seine Ausbildung absolvieren möchte.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Moritz bedanken. Dafür, dass er so viel Mühe in die Präsentation gesteckt hat und sich die Zeit genommen hat, an unsere Schule zu kommen. Ein Dank geht natürlich auch an AMR – Hydraulik, die es erst ermöglicht haben, dass Moritz seinen Ausbildungsberuf bei uns vorstellen durfte.

Wir sind schon gespannt, wen wir vielleicht im nächsten Jahr von den Schülerinnen und Schülern aus der Klassenstufe 10 als Azubi begrüßen dürfen.

S.Pade