Ein Besuch im Zwickauer Theater

Am Donnerstag, dem 02.06.2022, besuchten wir mit der 7. Klasse der Internationalen Oberschule Reinsdorf das Theater in Zwickau. Mit der Führung gelang es uns, die Berufsorientierung mit dem Lehrplan des WTH-Unterrichts zu verknüpfen.

Im ersten Teil der Besichtigung führte uns die Theaterpädagogin Frau Schlegel durch das Theater und lies die Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen schauen.

Besonders interessant wurde es, als wir uns das aufgebaute Bühnenbild von „Frankenstein“ genauer betrachten konnten. Dann ging es weiter in die Garderoben der Künstlerinnen und Künstler, in die Requisite und die technischen Bereiche des Theaters.

Während der Führung erzählte uns Frau Schlegel, welche verschiedenen Berufe es am Theater. So lernten wir zum Beispiel die Tätigkeiten von Inspizienten kennen und erfuhren, dass neben Schauspielern und Maskenbildnern auch Schreiner und Schlosser am Theater tätig sind, da fast alle Requisiten selbst hergestellt werden.

Herr Helbig führte uns nach dem Frühstück durch sein Reich der 130.000 Kostüme.

Auch die Kostüme werden in der eigenen Schneiderei vor Ort selbst genäht.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen von Frau Naumann jeden Schritt erklärt – von der ersten Idee bis zum fertigen Kostüm.

Das Beste kam natürlich zum Schluss. Die Schülerinnen und Schüler durften sich von Tino Helbig eines der Kostüm-Meisterwerke aussuchen und anziehen.

Wir, Herr Seidel (WTH-Lehrer) und Frau Pade (Praxisberaterin) sowie die Klasse 7 der Internationalen Oberschule Reinsdorf, möchten uns auf diesem Wege noch einmal beim Team des Gewandhaus Zwickau für die Führungen und die interessanten Eindrücke bedanken.                                                                                   Susann Pade