BO-Malerprojekt Klasse 8 Internationale Oberschule Reinsdorf

Während fast alle Schülerinnen und Schüler der Internationalen Schulen Reinsdorf bereits ihre wohlverdienten Sommerferien genossen, haben sich sechs Schülerinnen der Klasse 8 entschieden, noch an einem freiwilligen Projekt zur Berufsorientierung teilzunehmen.

Es ging darum, einen Einblick in den Beruf des/der Malers/Malerin zu bekommen. Und wie geht das besser als es praktisch selbst auszuprobieren.

Die Schülerinnen haben an den ersten drei Tagen ihrer Sommerferien ihrem Klassenraum neuen Glanz verliehen. Sie haben diesen unter der Anleitung von Malermeisterin Frau Mocker-Pluszczyk neu gestrichen.

Dazu gehörte natürlich das vorherige Abkleben, das Auslegen von Fließ auf dem Boden des Klassenraumes und die Entscheidung über die richtige Farbwahl.

Nachdem Frau Mocker-Pluszczyk den Kids gezeigt hat, wie die Farbe korrekt auf die Wand aufgetragen wird, ging es los.

Der Raum wurde einmal komplett gemalert. Nun konnten sich konkrete Gedanken gemacht werden, wie die Wände noch gestaltet werden könnten. Die Mädels berieten sich und nach und nach entstand ein guter Plan, der auch während der Arbeit immer detaillierter wurde.

Gemeinsam mit der Malermeisterin wurde das Kunstwerk an die Wand gebracht. Am letzten Tag wurden dann die Feinarbeiten beendet und es musste natürlich alles wieder aufgeräumt und gesäubert werden. Auch das gehört zum Arbeitsalltag dazu.

Innerhalb von drei Tagen haben die Schülerinnen einen sehr guten Einblick in den Beruf erhalten, konnten selbst etwas für sich und ihre Klasse erschaffen, haben viel gelernt und gut als Team zusammengefunden.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei unserer Malermeisterin Frau Mocker-Pluszczyk und ihrem Team bedanken. Ohne ihr Engagement wäre die Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen.

Susann Pade – Praxisberaterin