BO-Wandertage der Klassen 7IOR und 8IOR

In den letzten zwei Wochen, vor den wohlverdienten Sommerferien, machten sich unsere 7. und 8. Klasse auf den Weg nach Leipzig zu ihren „Berufsorientierungs – Wandertagen“. Da wir im Laufe des Schuljahres hauptsächlich Firmen und Betriebe in der Nähe von Reinsdorf erkundet haben, geht es im Rahmen der BO-Wandertage gern mal etwas weiter weg. Die Klasse 8 fuhr am 29.06.23 auf den Flughafen Leipzig/Halle und die Klasse 7 am 05.07.23 zu den MDR Studios.

Im Rahmen einer Flughafen Tour erkundeten wir den Flughafen Leipzig/Halle. Den Startschuss gab ein Vortrag über die verschiedenen Ausbildungsberufe am Flughafen. Standesgemäß saßen die SuS dabei auf Sitzen eines alten Flugzeuges und wurden somit perfekt auf die bevorstehende Tour eingestimmtJ. Danach machten wir uns mit unserem Guide auf den Weg um den Flughafen zu erkunden und die Berufe in Aktion zu sehen. Zuerst wurden wir zu Fuß durch den Flughafen geführt und nach einer entsprechenden Sicherheitskontrolle fuhr die Klasse mit dem Flughafenbus über das Außengelände des Flughafens. Während der Fahrt mit dem Bus, kamen wir den Flugzeugen sehr nah. Wir konnten die Be- und Entladevorgänge sowie die Betankung der Flugzeuge aus wenigen Metern Entfernung beobachten. Unser Bus hielt bei der Flughafenfeuerwehr und die SuS erfuhren hier noch viele interessante Dinge zum Alltag der Feuerwehrleute auf einem Flughafen. Die Klasse fand den Tag sehr spannend. Sie haben viele interessante Dinge, hinter den Kulissen des Flughafens gesehen und dabei vielfältige neue Berufsbilder kennengelernt.

In der darauffolgenden Woche ging es dann mit der 7. Klasse auf zur MDR Studiotour. Wo kann man denn auch besser Berufe aus dem Berufsfeld Medien kennenlernen, als in einem Filmstudio. Pünktlich erreichten wir das Gelände der Media City und wurden von einem Guide der Studiotour in Empfang genommen. Zu Beginn der Tour nahmen die Jugendlichen, in einer nachgestellten sogenannten Greenbox, Platz. Die Klasse bekam die Funktionsweise erklärt und eine Schülerin konnte sich als Nachrichtensprecherin ausprobieren. In einem weiteren Raum ließen sich einige SuS vor einer grünen Wand fotografieren und wurden anschließend vor einen Hintergrund ihrer Wahl eingefügt. So befanden sie sich direkt neben den Elefanten des Leipziger ZoosJ. Danach begann der Rundgang durch die MDR Studios mit vielen interessante Informationen und neuen Eindrücken. Die Klasse konnte den Mitarbeitern am Set (still und leise) über die Schulter schauen, sah das Studio von „Riverboat“ und schaute hinter die Kulissen von „In aller Freundschaft“. Während dieser Tour wurde allen bewusst, dass es von der Idee bis zur Umsetzung eines Sendeformates, ein langer Prozess ist, an dem viele verschiedene Mitarbeiter in sehr unterschiedlichen Bereichen, tätig sind. Auch diesen Einblick in die Medienwelt, werden die SuS so schnell nicht vergessen.

Susann Pade – Praxisberaterin