Bernhard Schlinks Besuch bei uns

Bernhard Schlink ist einer der wichtigsten und erfolgreichsten Autoren der Gegenwart und durch seinen internationalen Bestseller ,,Der Vorleser“ auch bei sächsischen Schülern mehr als nur bekannt. Heute pendelt er zwischen Berlin und New York und widmet sich nach einer langen Karriere als Jurist und Schriftsteller nun ganz dem Schreiben.

"Are you an Addams?"

While others celebrate the start of the fifth season on 11.11, join a St. Martin's procession or spend the evening relaxing on the coach, the students of GTA Theater (er)leben once again set off to experience local culture. The musical "The Addams Family" was on the program at the Gewandhaus Zwickau.

A world without polio

Thanks to consistent vaccinations, polio is no longer an issue in Germany. However, as long as polio viruses are still present in Afghanistan or Pakistan, for example, we cannot be carefree.

BO hiking days of the classes 7IOR and 8IOR

In the last two weeks, before the well-deserved summer vacations, our 7th and 8th graders went to Leipzig for their "Berufsorientierungs - Wandertage". Since we have explored in the course of the school year mainly companies and enterprises in the proximity of Reinsdorf, it goes in the context of the BO hiking days gladly sometimes somewhat farther away. Class 8 went to the airport Leipzig/Halle on 29.06.23 and class 7 went to the MDR studios on 05.07.23.

Museum in a clip - at Wildenfels Castle

Often, when kids ask us, "What do you want to do when you grow up?" we get the answer, "Maybe something to do with media."

The 7th grade class of the International Secondary School Reinsdorf had the chance to try out whether the field of media could really be something they enjoy.

She participated in the project "Museum in a clip".

Language diversity

We translate our web pages with an extension that creates an automatic translation using the latest software.

For this reason, we cannot guarantee a perfect and error-free translation.

Bernhard Schlinks Besuch bei uns

Bernhard Schlink ist einer der wichtigsten und erfolgreichsten Autoren der Gegenwart und durch seinen internationalen Bestseller ,,Der Vorleser“ auch bei sächsischen Schülern mehr als nur bekannt. Heute pendelt er zwischen Berlin und New York und widmet sich nach einer langen Karriere als Jurist und Schriftsteller nun ganz dem Schreiben.

»Bist du ein Addams?«

Während andere am 11.11. den Beginn der fünften Jahreszeit feiern, sich einem Sankt-Martins-Zug anschließen oder den Abend gemütlich auf der Coach verbringen, machten sich die Schülerinnen und Schüler der GTA Theater (er)leben erneut auf den Weg lokale Kultur zu erleben. Im Gewandhaus Zwickau stand das Musical „The Addams Family“ auf dem Spielplan.

Eine Welt ohne Kinderlähmung

In Deutschland ist dank konsequenter Impfungen Polio schon längst kein Thema mehr. Solange allerdings die Polioviren noch in z. B. Afghanistan oder Pakistan auftreten, können wir nicht sorglos sein.

BO-Malerprojekt Klasse 8 Internationale Oberschule Reinsdorf

Während fast alle Schülerinnen und Schüler der Internationalen Schulen Reinsdorf bereits ihre wohlverdienten Sommerferien genossen, haben sich sechs Schülerinnen der Klasse 8 entschieden, noch an einem freiwilligen Projekt zur Berufsorientierung teilzunehmen.

BO-Wandertage der Klassen 7IOR und 8IOR

In den letzten zwei Wochen, vor den wohlverdienten Sommerferien, machten sich unsere 7. und 8. Klasse auf den Weg nach Leipzig zu ihren „Berufsorientierungs – Wandertagen“. Da wir im Laufe des Schuljahres hauptsächlich Firmen und Betriebe in der Nähe von Reinsdorf erkundet haben, geht es im Rahmen der BO-Wandertage gern mal etwas weiter weg. Die Klasse 8 fuhr am 29.06.23 auf den Flughafen Leipzig/Halle und die Klasse 7 am 05.07.23 zu den MDR Studios.

Museum in a clip – auf Schloss Wildenfels

Oft erhalten wir von den Kids auf die Frage: „Was möchtest du denn später mal machen?“ die Antwort: „Vielleicht was mit Medien“.

Ob der Bereich Medien wirklich etwas sein könnte, was ihnen Spaß macht, konnte die 7. Klasse der Internationalen Oberschule Reinsdorf einmal ausprobieren.

Sie nahm am Projekt „Museum in a clip“ teil.

Erfolgreiche Teilnahme beim Känguru-Wettbewerb

Erfreuliche Nachrichten erreichten uns vor wenigen Wochen: Gleich vier Schüler unserer Schulen erhalten Preise aufgrund erfolgreicher Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“.

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.