Das „Treffen der außergewöhnlichen Berufe“ an den Internationalen Schulen Reinsdorf

Am 15.03.2022 führten wir in den Internationalen Schulen Reinsdorf im Rahmen unserer Berufsorientierung das „Treffen der außergewöhnlichen Berufe“ durch. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern einmal ganz besondere Berufe vorzustellen.

Berufe, die sie wohl kaum auf einer Berufsmesse antreffen werden und von denen sie vielleicht auch noch nie etwas gehört haben. Sie sollen dadurch ihren Blickwinkel auf die Möglichkeiten ihrer Berufswahl erweitern und Einblicke in für sie unbekannte Berufsfelder erhalten. Gleichzeitig bietet sich natürlich den Unternehmen auch die Möglichkeit, bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse für ihren Berufszweig zu wecken. Vielleicht sieht man sich in einem Praktikum oder auch in einer Ausbildung wieder. Das Angebot an der Schule galt für die Klassen 7 bis 9 der Internationalen Oberschule und der Klasse 9 des Internationalen Gymnasiums. Teilgenommen haben zum „Treffen der außergewöhnlichen Berufe“ der Beruf des Wasserbauers, des Bestatters und des Blech- und Holzblasinstrumentenbauers. An dieser Stelle möchten wir der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, dem Bestattungshaus Hölig und der Firma Buffet Crampon Deutschland GmbH ganz herzlich danken, denn ohne sie wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Die Präsentationen verliefen sehr interessant und anschaulich und die Kinder hörten den Ausführungen zu jedem Beruf gebannt zu.

Es gab ein durchweg positives Feedback seitens der Schülerinnen und Schüler sowie von den Firmen. Das zeigt uns, dass die Veranstaltung für beide Seiten ein Erfolg war und die ein oder andere Kooperation zwischen der Schule und den Unternehmen wird sicher bestehen bleiben.