Die Polizeidirektion Zwickau stellt sich an unserer Schule vor

Am 01.07.22 haben wir die Polizeidirektion Zwickau eingeladen sich an unserer Schule zu präsentieren. Es nahmen aus den Klassen 10 und 11 unseres Internationalen Gymnasiums 9 interessierte Schülerinnen und Schüler teil und aus den Klassen 8 und 9 der Internationalen Oberschule 17.

Frau Lisa Klöser, Berufsberaterin bei der Polizeidirektion, kam in unsere Turnhalle.  Circa eine Stunde präsentierte sie die Polizei mit ihren Ausbildungs- bzw. Studienangeboten, mit ihren vielfältigen Möglichkeiten innerhalb des Polizeidienstes und berichtete über den Bewerbungsprozess bei der Polizei. Dabei stand sie den interessierten Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort und erzählte hierbei manch interessante Anekdote aus dem Polizeialltag.

Danach wurde sich mit Frau Franziska Hähnel (Sportlehrerin) auf die bevorstehende Sportprüfung, welche aus dem Einstellungsverfahren bei der Polizei stammt, vorbereitet. Nachdem bei allen die ersten kleinen Schweißperlen auf der Stirn zu sehen waren, übernahm wieder Frau Klöser das Kommando. Vor den Schülerinnen und Schüler befand sich ein aufgebauter Parcours aus einzelnen Kastenteilen, die in einem Abstand von zwei Metern um einen Medizinball angeordnet waren. Ziel war es nun, nach einer vorgegebenen Anzahl an Liegestützen, den Parcours 9 Mal in maximal einer Minute zu durchlaufen.

Hierbei entstand ein wirklicher Teamgeist unter den Beteiligten. Es wurde sich angefeuert und gegenseitig motiviert, so dass es fast alle Schülerinnen und Schüler schafften, die Zeitvorgabe einzuhalten. Doch das war nicht alles. Anschließend mussten die Mädchen 2 Kilometer und die Jungen 2,4 Kilometer in 12 Minuten rennen. Auch hierbei wurde der Teamgedanke großgeschrieben, denn die Schülerinnen und Schüler holten mit Hilfe der Anfeuerungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler wirklich alle Reserven aus sich heraus! Das war wirklich große Klasse von allen Beteiligten!

Für alle, die an der Berufsorientierungsmaßnahme der Polizeidirektion Zwickau teilgenommen haben, gab es noch ein entsprechendes Zertifikat. Das sieht ganz sicher nicht nur in den Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Polizei gut aus!

Nochmal ein großes Dankeschön an Frau Klöser, die unseren Schülerinnen und Schüler einen hochinteressanten Einblick in die Tätigkeiten des Polizeidienstes gegeben hat.

Susann Pade