Erste Woche der Werkstatttage der 8IOR

Eine Woche lang konnten sich die SchülerInnen der Klasse 8 der Internationalen Oberschule Reinsdorf im BSW Werdau in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren. In kleinen Gruppen ging es wechselweise in die Bereiche Holz, Metall, Elektrotechnik, Pflege & Soziales, Hotel- und Gaststättenwesen, Handel & Lager, Verwaltung/IT und Erziehung.

In den verschiedenen Berufsfeldern wurde den SchülerInnen erklärt, wie lang eine Ausbildung dauert, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen und wo es in der Umgebung geeignete Ausbildungsstätten gibt.

Natürlich durften die SchülerInnen sich auch praktisch ausprobieren. So wurde im Bereich Holz ein Bauwinkel hergestellt und im Bereich Hotel- und Gaststättenwesen die Lust zum Kochen geweckt.

In Elektro-Technik wurden die Grundlagen des Stromkreises noch einmal erklärt und dann an Hand eines vorliegenden Bauplans ein Flugzeug aus einem Stück Draht gelötet. Dazu musste die Isolierung entfernt werden und mit Flachzange und Seitenschneider die Teile zurechtgeschnitten und gebogen werden. Die Einzelteile wurden dann nach einer Einführung zusammengelötet.

Auch im Bereich Metall wuchsen die Mädchen wie Jungen gleichermaßen über sich hinaus. Sie durften virtuell schweißen. Sie bekamen einen Helm aufgesetzt in dem sie sahen, wie sie ein virtuelles Werkstück schweißten. Die Mitschüler konnten den Vorgang über einen Projektor an der Wand verfolgen.

Wir danken dem BSW Werdau für die spannende Woche und die motivierten Dozenten, die den SchülerInnen in sehr anschaulicher Weise jedes der Berufsfelder nähergebracht haben.

Im März kommen wir wieder und dann können sich die SchülerInnen jeweils einen ganzen Tag in ihre vier Lieblingsberufsfelder vertiefen und diese genauer kennenlernen.

S. Pade