Lycée international de Reinsdorf

Actualités de
le quotidien de l'école

Der Tag der offenen Tür an den Internationalen Schulen Reinsdorf

Am Samstag, 27.01.2024, luden die Internationalen Schulen Reinsdorf bei strahlendem Sonnenschein zum Tag der offenen Tür ein. Auch in diesem Jahr waren die Schulen schon kurz nach dem Öffnen der Türen 9.30 Uhr mit interessierten Besuchern gefüllt.

Die Schülerinnen und Schüler bereiteten den Tag der offenen Tür mit vielfältigen Projekten aus Kunst und Kultur, Sprachen, Geschichte und Naturwissenschaften vor.

So analysierte eine Gruppe Balladen wie „Der Erlkönig“. Nach der Analyse bastelten sie aus Pappe die Figuren und Hintergründe und spielten die Ballade in einem Schattentheater nach. Dieses Spiel wurde aufgenommen und geschnitten um es am Tag der offenen Tür vorzuführen. Die beiden Videos sind auf unseren Webseiten unter dem Punkt ‚Virtueller Tag der offenen Tür‘ auf den Startseiten zu finden.

Außerdem wurden Piñatas gebastelt und die Tradition dieser Süßigkeitenbomben durch die Schülerinnen und Schüler erklärt. Natürlich durften die Jüngsten unserer Besucher einige Piñatas zerschlagen und sich die Süßigkeiten schmecken lassen.

Viel Interesse fand auch das Projekt ‚Die wunderbare Welt der Hörspiele‘. Hier lernten die Schüler an Hand eigener Ideen, wie die Skripte zu Hörspielen geschrieben werden, Hörspiele aufgenommen und geschnitten werden. Zum Tag der offenen Tür gab es dann die Möglichkeit, sich die selbstproduzierten Hörspiele anzuhören.

Auch die chemischen Experimente waren wieder sehr gut besucht. Es qualmte, brodelte und knallte. Aber auch in der Physik konnte viel probiert und erlebt werden.

Alles in Allem konnten unsere Besucher, ob groß oder klein, viel entdecken, ausprobieren, anhören und anschauen.

Diversité linguistique

Nous traduisons nos pages web à l'aide d'une extension qui génère une traduction automatique au moyen d'un logiciel de pointe.

C'est pourquoi nous ne pouvons pas garantir une traduction parfaite et sans erreur.