Lycée international de Reinsdorf

Actualités de
le quotidien de l'école

„Lernen für’s Leben“ – Zukunftstag an den Internationalen Schulen Reinsdorf

Unter dem Motto „Keine Ahnung von Miete, Steuern und Versicherungen?“ hat Frau Longobardi den Zukunftstag mit einem Team aus Kassel an unseren Schulen in Reinsdorf organisiert.

Unsere beiden 10. Klassen sowie die Klassenstufen 11 und 12 nahmen jeweils an insgesamt vier Workshops zu den Themen Wohnen, Krankenversicherung, Steuern und Finanzen teil.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, worauf sie bei der Suche nach einer Wohnung oder einem Haus achten müssen, was der Unterschied zwischen Kalt- und Warmmiete ist oder welche Kosten und Stolperfallen sonst noch in einem Mietvertrag versteckt sein können.

Im zweiten Workshop wurden Fragen über unser Gesundheitssystem in Deutschland geklärt. Was ist der Unterschied zwischen privat und gesetzlich versichert? Welche Leistungen übernehmen die verschiedenen Krankenkassen.

Der Steuer-Workshop erklärte, wer sie zahlen muss und warum, welche Steuerarten es gibt und was es mit der Steuererklärung auf sich hat.

Zum Thema Finanzen erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwas zu den Themen Altersvorsorge, Spararten, Fonds und Aktien.  Wichtig war hier auch das Thema Versicherungen. Welche brauche ich unbedingt? Ebenso wurde geklärt, was es mit dem SCHUFA-Score auf sich hat.

Die Schülerinnen und Schüler waren zwar erst skeptisch, was sie denn an so einem Tag lernen würden, stellten aber schnell fest, dass es um Themen geht, die sie in naher Zukunft selbst betreffen werden. Drängende Fragen wurden gestellt und fachkundig beantwortet. Das Feedback war sehr positiv und es wurde sogar nach weitergehenden Informationen gefragt.

Alles in allem waren die Workshops ein großer Erfolg. Das Ziel war nicht, aus den Schülerinnen und Schülern Experten auf diesen Gebieten zu machen, sondern ihnen einen Einblick in die „reale Welt“ zu geben.

Frau Longobardi – Lehrerin für Gemeinschaftskunde/Recht/Wirtschaft, Geschichte und Philosophie

Diversité linguistique

Nous traduisons nos pages web à l'aide d'une extension qui génère une traduction automatique au moyen d'un logiciel de pointe.

C'est pourquoi nous ne pouvons pas garantir une traduction parfaite et sans erreur.