Museum in a clip – auf Schloss Wildenfels

Oft erhalten wir von den Kids auf die Frage: „Was möchtest du denn später mal machen?“ die Antwort: „Vielleicht was mit Medien“. Ob der Bereich Medien wirklich etwas sein könnte, was ihnen Spaß macht, konnte die 7. Klasse der Internationalen Oberschule Reinsdorf einmal ausprobieren. Sie nahm am Projekt „Museum in a clip“ teil.

In dem Projekt geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler ein Museum aus ihrer Umgebung näher kennenlernen und kleine Videoclips in den historischen Räumlichkeiten selbst drehen.

Aus einer Liste von teilnehmenden Museen wird im Vorfeld eines ausgesucht und am Projekttag mit einem Verantwortlichen des Museums erkundet. Bereits einige Tage zuvor schaute sich die Klasse einen Informationsfilm an, in dem die wichtigsten Kameraeinstellungen erklärt wurden und gezeigt wurde, worauf man beim Drehen eines Filmes achten soll.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten am 26. Juni 2023 das Schloss Wildenfels und erfuhren viele spannende Fakten rund um die Geschichte des historischen Gebäudes. Sie durften sich in dem Schloss und auf dem Schlossgelände umsehen und schon erste Ideen sammeln, was für einen Clip man hier drehen könnte.

Danach gab es die Einweisung durch die Experten des Filmteams. Die Klasse bekam erklärt, was sie beim Drehen mit dem Tablett beachten müssen und welche Kameraeinstellungen welchen Effekt erzielen. Nachdem die Klasse in vier Kleingruppen aufgeteilt wurde, erhielten sie ihr Storyboard. Während der Frühstückspause im Schlosshof füllten die Schülerinnen und Schüler ihr Storyboard mit Skizzen und dem Inhalt ihrer Filmgeschichte. Dann ging es endlich ans Filmen. Nach einer guten Stunde hatten alle Gruppen ihren Szenen im Kasten.

Nun ging es darum, den Film zu schneiden, mit der passenden Musik zu hinterlegen und Effekte einzufügen. Beim Drehen sowie beim Schneiden wurden die Schülerinnen und Schüler stets von den Profis begleitet und unterstützt.

Am Ende präsentierten alle Gruppen voller stolz ihre Filme. Das Feedback, was sich die Schülerinnen und Schüler untereinander gaben, war sehr positiv. Sie sahen sehr unterschiedliche Filme und jeder Film war auf seine Art einzigartig.

Nun können die Meisterwerke auf YouTube (Museum in a clip) bestaunt werden.

Die Klasse lernte an diesem Tag nicht nur, was es heißt einen Film zu produzieren. Sie lernten auch die Geschichte des Schlosses kennen, wie man richtig mit den entsprechenden Medien umgeht und wie ein Team innerhalb eines Projektes zusammenspielen muss, damit etwas Tolles entstehen kann. Sie durften kreativ sein und mit viel Spaß etwas Eigenes entstehen lassen. Vielen Dank auf diesem Wege an das Team vom „Museum in a clip“ und natürlich an das Schloss Wildenfels. Es war ein tolles Erlebnis.

Susann Pade – Praxisberaterin