Reinsdorfer erreichen den dritten Platz bei ,,Planspiel Börse“ in der Kategorie Nachhaltigkeit.

Am 20. Oktober 2023 wurde die Klasse 10 IOR der Internationalen Oberschule in Reinsdorf zu einem Gewinnspiel der Sparkasse eingeladen. Es nennt sich Planspiel Börse.

Bei diesem Wettbewerb geht es darum möglichst kluge und sinnvolle Investitionen zu setzen. Am Anfang des Wettbewerbes wurde die Klasse in verschiedene Gruppen eingeteilt und die einzelnen Gruppen durften sich einen Teamnamen aussuchen.

In dem Team mit dem Namen ,,Team FC Döner“ waren: Paul Wagner, Lennart Mahn, Roy Windisch und Richard Urlaß.

Nachdem die Gruppe sich zusammengesetzt hat, begannen schon die ersten Investitionen. In den ersten Wochen des Wettbewerbes hat das Team noch keine großen Erfolge gehabt, da sie die falschen Investitionen gemacht haben.

Nachdem das Team einige Aktien, die keinen Gewinn eingebracht haben, verkauft hatten und neue gekauft hat, stieg auch langsam wieder das Teamkonto.

Das Team beobachtete, wie das Geld wieder auf das Teamkonto kam und sie entschlossen sich nach einiger Zeit die Aktien beizubehalten und abzuwarten. Danach hat das Team den Investitionen freien Lauf gelassen. Es wurde entschieden die Investitionen beizubehalten da bis zu dem Moment der meiste Gewinn verschrieben wurde.

Nachdem die 11 Wochen vorbei waren, dauerte es noch etwas bis die Auswertungen veröffentlich wurden. Am 08.02.2024 erhielt das Team die Nachricht, dass sie in der Kategorie Nachhaltigkeit den 3.Platz belegten.

Am Donnerstag dem 07.03.2024 erhielten sie ihr Preisgeld.

Klasse 10IOR