Schulaudit zur Rezertifizierung des BO-Siegels

Am 29.09.2022 war es soweit. Die internationale Oberschule Reinsdorf stellte sich der Jury des Siegelverfahrens, um ihr 2016 erhaltenes BO – Siegel zu verteidigen.

Und um die Spannung nicht unerträglich werden zu lassen – ja, wir haben unser Siegel zur beruflichen Orientierung sehr erfolgreich verteidigt. Das bedeutet, dass an unserer Schule auch weiterhin eine außerordentlich gute Berufsorientierung gelebt wird. Unsere Schülerinnen und Schüler werden bestmöglich auf ihre Zukunft nach der Schule vorbereitet und auf ihrem Weg dorthin begleitet.

Der Tag, an dem das Schulaudit stattfand, war jedoch wirklich aufregend und die Vorbereitungen dazu hatten es auch in sich. Im Vorfeld gab es eine Menge für das BO-Team der Schule zu tun. Das BO-Konzept wurde eingereicht, eine Präsentation für die Jury vorbereitet, verschiedene Präsentationen zu unserer BO-Aktivitäten wurden erstellt, Fotos ausgedruckt und Ausstellungsstücke, die von Schülerinnen und Schüler angefertigt wurden, mussten zusammengetragen werden.

Die Jury bestand aus insgesamt 4 Mitgliedern und setzte sich aus der Leiterin des Siegelverfahrens, und jeweils einem Vertreter aus der Wirtschaft, der Agentur für Arbeit und des LaSuB zusammen. Um sich einen Eindruck von der beruflichen Orientierung an unserer Schule zu verschaffen, standen folgende Punkte auf der Agenda der Jury: Präsentation der BO an der Schule durch das BO-Team mit einem Vortrag und einer Gesprächsrunde, ein Rundgang durch die Schule, welcher durch 3 unserer Schülerinnen begleitet wurde, sowie Gesprächsrunden mit Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kooperationspartnern. Weiterhin konnte sich die Jury in einem Ausstellungsraum auch anhand von Fotos, Präsentationen, Modellen oder Zeitungsartikeln einen zusätzlichen Eindruck verschaffen. Nachdem sie sich alles angeschaut und angehört hatten, beriet sich die Jury noch einmal. Das war für uns eine laaaaaange halbe Stunde. Doch dann wurde uns das Ergebnis mitgeteilt und die Anspannung des Tages wich der Freude über diese tolle Bestätigung unserer Arbeit hinsichtlich der BO an unserer Schule.

Aber ohne die tatkräftige Unterstützung durch unsere Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Unternehmen, die an diesem Tag der Jury Rede und Antwort gestanden haben, wäre das Ergebnis so nicht möglich gewesen. Auf diesem Wege möchten wir uns natürlich noch einmal bei allen Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag mitgewirkt haben, ob mit selbst gekochtem Essen für die Jury oder mit der Führung durch das Schulhaus und natürlich mit den Gesprächsrunden, herzlich bedanken. Ebenso geht ein herzliches Dankeschön an Frau Galle, Frau Siebert, Herrn Särchinger (BSW Werdau), Herrn Engelhardt (Reika Reinsdorf), Frau Illge (Berufsberaterin) und Herrn Pampel (Volkswagen Bildungsinstitut), die an diesem Tag ebenfalls in einem Gespräch mit der Jury über unsere BO berichtet haben.

Auch bei der Jury möchten wir uns für diesen ereignisreichen Tag bedanken. Sie haben uns noch einmal gezeigt, dass wir genau auf dem richtigen Weg sind und weiter motiviert die Arbeit genauso fortzusetzen.

Wir freuen uns wirklich sehr, dass die Internationale Oberschule Reinsdorf weiterhin das BO-Siegel tragen darf.