Weil gemeinsam einfach besser ist

Im Rahmen ihres Klassenprojektes “Together is better“, gestaltete die Klasse 6 der Internationalen Oberschule Reinsdorf, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Becher, die Fahrtenwoche mal etwas anders.

Um sowohl das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken als auch etwas für das Gemeinwohl zu tun, wurden drei unvergessliche Projekttage durchgeführt.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen kulinarischer Genüsse, denn, gemeinsam mit dem Chef des Restaurants „Adam“ in Zwickau-Oberplanitz, Herrn Karsten Bonitz, durften die Kids, ihre Klassenlehrerin und der Vater einer Schülerin, ihr Können bei der frischen Nudelteigherstellung unter Beweis stellen. Dabei verschwand das ein oder andere Teigstück jedoch schon ungekocht in den hungrigen Mündern. Auch beim Zubereiten der Vorspeise und Pastasoße wuchsen Einige über sich hinaus. Vor allem für die Jungs, die zwischendurch eine „Kochpause“ brauchten, bot der angrenzende Fußballplatz einen tollen Ausgleich.

Der Folgetag war nicht weniger spannend und informativ. Nach einer Wanderung zum „Haus der Entdecker“ in Reinsdorf-Friedrichsgrün, wurde die Klasse geteilt. Eine Gruppe durfte sich selbstforschend im Haus umschauen und ausprobieren, während die andere Gruppe am Workshop “Drums’n’moves“ teilnahm. Danach erfolgte der Wechsel. Gemeinsam wurde getrommelt, getanzt oder einfach nur herzlich gelacht. Auch hier zeigten sich die ein oder anderen versteckten Talente.

Am letzten Tag bleib die Klasse in der Schule, um, wieder gruppenweise, entweder dem Hausmeister beim Verschönern des Schulhofes oder Frau Becher in der Schülerküche zur Hand zu gehen. Als Belohnung gab es frische Roster und Brötchen mit Gehacktem vom Grill. Alle hatten riesigen Spaß und zeigten derart viel Engagement, was den Gemeinschaftssinn stärkte und hoffentlich künftig zu weiteren tollen Klassenerlebnissen animiert.

Nancy Becher – Klassenlehrerin 6IOR