Zweite Woche der Werkstatttage der 8IOR

Vom 21. bis 25. März ging es nun zum zweiten Mal, für eine Woche, in das BSW nach Werdau. Bereits im Januar konnten die Schülerinnen und Schüler hier eine Woche lang verschiedene Berufsfelder kennenlernen und sich praktisch ausprobieren.

Anschließend entschieden sie sich für die vier Berufsfelder, die sie am interessantesten fanden. Diese konnten sie nun, in der zweiten Woche, genauer unter die Lupe nehmen, mehr über deren Inhalte und die Anforderungen erfahren und natürlich wieder viel praktisch arbeiten.

In dem Berufsfeld Holz wurde von den Schülerinnen und Schüler eine Handyhalterung gebaut, die den Klang des Handys beim Abspielen von Musik verbessert, und im Bereich Metall konnten sie einen Briefbeschwerer herstellen.

Wer später einmal in die Richtung Erziehung gehen möchte, konnte sich einmal in Rollenspielen ausprobieren und so in die Rolle eines Erziehers schlüpfen der zeitgleich von mehreren „Kindern“ mit vielen Fragen gelöchert wird. Sie haben sich weiterhin Gedanken gemacht, wie man Kinder fördern kann und haben selbst kreative und pädagogische Angebote zu dem Thema erstellt. Natürlich wurde auch hier noch einmal genauer auf die Ausbildung, die Lehrinhalte und die benötigten Kompetenzen in dem Bereich Sozialassistent/in und Erzieher/in eingegangen.

Wie man einen Computer auseinanderbaut und auch wieder zusammensetzt haben die Schülerinnen und Schüler im Bereich IT gelernt. So kann der Grundstein gelegt werden um später ein Experte in diesem Berufsfeld zu werden und zu schauen, ob einem der Umgang mit dem PC wirklich liegt und gefällt.

Wir danken dem BSW Werdau wieder für die interessanten Eindrücke, die die Schülerinnen und Schüler in ihren vier Wunschberufsfeldern gewinnen konnten.