Siegelverleihung für excellente Berufsorientierung

Für die langjährige excellente Berufliche Orientierung an unserer Internationalen Oberschule Reinsdorf wurden wir mit dem “Sächsischen Qualitätssiegel Berufliche Orientierung” ausgezeichnet.

Auszug aus der Laudatio

Das Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung tragen aktuell nur 51 Schulen in Sachsen. Das erscheint wenig, wird aber verständlich, wenn man bedenkt, dass mit dem Siegel nicht ein besonderes Einzelprojekt in der Beruflichen Orientierung gewürdigt wird. Gute Einzelprojekte gibt es erfreulicherweise an vielen Schulen. Das Qualitätssiegel ist viel mehr: es ist eine Exzellenzauszeichnung für eine Gemeinschaftsleistung über mehrere Jahre. Es ist also nicht die eine Sache, die die Berufliche Orientierung Ihrer Oberschule auszeichnet. Es sind die Summe und die Qualität vieler Einzelbeiträge zur Beruflichen Orientierung, die zusammen eine neue Qualität ergeben.

Einschätzung der Jury

Die Internationale Oberschule Reinsdorf verfügt über ein sehr gutes Konzept zur Beruflichen Orientierung. Es wurde in den vergangenen Jahren regelmäßig überprüft, weiterentwickelt und um neue Bausteine bereichert. Die Darstellung als BO-Stufenkonzept, die auf der Schulwebsite und im Schulhaus sichtbar ist, schafft für Schülerinnen und Schüler, das Kollegium, Eltern und Kooperationspartner vorbildlich Transparenz. Das BO-Team aus BO-verantwortlicher Lehrkraft, Praxisberaterin, Schuladministratorin und Klassenlehrern steuert die Umsetzung der BO als Querschnittsaufgabe.

Im Unterricht, in Projekten und außerunterrichtlichen Angeboten werden die Kinder und Jugendlichen bezüglich ihrer Interessen, Fähigkeiten und Stärken gefordert und gefördert. Auf Grundlage der Potenzialanalyse in Klasse 7 können sie sich kontinuierlich mit ihren Stärken, Interessen und beruflichen Vorstellungen auseinandersetzen.

Dafür werden vielfältige Methoden und Projektformate genutzt. Im Fachunterricht kommen z. B. Bögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung zum Einsatz, die Jugendlichen absolvieren einen Interessenparcours mit der Berufsberaterin, nutzen den Aktionstag „Komm auf Tour“ und den Workshop der „Talenteschmiede“ sowie VR-Brillen zur Berufsfelderkundung. Darüber hinaus bieten Ganztagsangebote sowie Lesenachmittage, Sprach- und Sportwettbewerbe, das Schülerradio u. v. m. den Mädchen und Jungen Gelegenheit, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln und unter Beweis zu stellen.

Die Ergebnisse aus verschiedenen Fächern und Projekten werden im Berufswahlpass zusammengeführt.
Herausragend ist die Arbeit der Internationale Oberschule Reinsdorf in Bezug auf den Qualitätsstandard Praxisorientierung. Das BO-Team leistet dafür eine hervorragende Kooperationsarbeit. Praxisorientierung erfolgt systematisch ab Klasse 5 im Rahmen von Betriebserkundungen, Praxistagen, Praktika, Ausbildungsmessen, Aktionstagen wie „genialsozial”.

Zudem wird Fachunterricht mit hohem Arbeitsweltbezug gestaltet. Bereits in Klassenstufe 5 und 6 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein dreitägiges Schnupperpraktikum in Unternehmen ihrer Wahl. Es folgen Berufsfelderkundungen in Kl. 7 und Werkstatttage in Kl. 8. In Kl. 9 schließt sich das Blockpraktikum an, und in Klasse 10 besteht das Angebot, mit Unterstützung der Schule ein Ferienpraktikum zu absolvieren. Die Erstellung der Bewerbungsmappe ist als wichtiger Meilenstein bezüglich der Reflexion und Anwendung der Ergebnisse und Erfahrungen angelegt.
Die Jury schätzt ein, dass es der Schule gelingt, jede Schülerin und jeden Schüler individuell zu begleiten, zum regelmäßigen Abgleich zwischen schulischen Leistungen und beruflichen Wünschen anzuregen und den Übergang von der Schule in den weiteren Bildungsweg zu sichern. Laut Aussage von Elternvertretern ist für die Entscheidung für die Schule oft auch die hervorragende Arbeit der Schule in der Berufliche Orientierung ausschlaggebend.

Die Jury stellt im Ergebnis des Verfahrens schließlich fest, dass die Internationale Oberschule Reinsdorf die Standards einer Schule mit Qualitätssiegel nach wie vor erfüllt. Der Geltungszeitraum des Siegels verlängert sich damit um fünf Jahre. Herzlichen Glückwunsch!