Kompetenzanalyse

Was sind eigentlich meine Stärken? Was kann ich gut und was macht mir Spaß? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, fand vom 07.-09. Februar 2022, das Potenzialanalyseverfahren der 7. Klasse der Internationalen Oberschule Reinsdorf statt.

Im Rahmen des Projektes „Praxisberater an Oberschulen“ dient dieses Verfahren dazu, die Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, auch neben den fachlichen Kompetenzen, kennen zu lernen. Wir möchten die Kinder dabei unterstützen ihren beruflichen und persönlichen Weg zu gehen und sich dabei ihrer Stärken und Talente stärker bewusst zu werden. Und um diese Fähigkeiten erfassen zu können, wurden Aufgaben und Tests für die Potenzialanalyse entwickelt. Die Aufgaben werden in Kleingruppen und auch Einzeln, von den Schülerinnen und Schülern, bearbeitet.

Mit dem Verfahren können alle für die Berufsorientierung erforderlichen überfachlichen und berufsrelevanten Kompetenzen erfasst werden: Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Personale Kompetenz und Arbeitspraktische Basiskompetenz.

Bei der Bearbeitung der Aufgaben wurden die Schülerinnen und Schüler von Praxisberaterinnen und Praxisberatern beobachtet, die anschließend die Leistungen einschätzen.

Um ein abgerundetes Bild zu bekommen, schätzten die Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen auch selbst ein und geben sich eine Bewertung.

Aus diesen Quellen, der Einschätzung der Praxisberaterinnen und Praxisberater und der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler, wird für jede Schülerin und jeden Schüler ein persönliches Kompetenzprofil erstellt. Mit ihm erhalten die einzelnen Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung zu ihren Stärken und sie sehen, wie sie sich selbst eingeschätzt haben.

Die Schülerinnen und Schüler sind sicher gespannt auf die Ergebnisse. In einem persönlichen Gespräch ergibt sich dann auch die Antwort auf die Frage: „Wo liegen eigentlich meine Stärken?“