Berufsorientierung der Klasse 8IOR im Dezember 2022

Im März 2023 macht sich unsere Klasse 8, der Internationalen Oberschule Reinsdorf, auf den Weg ins BSW nach Werdau. Dort finden ihre Werkstatttage statt in denen sie sich pro Tag in einem Berufsfeld ihrer Wahl praktisch ausprobieren können. Um aber eine geeignete Wahl treffen zu können haben die SuS im Dezember einige Berufsfelder kennengelernt.

Wir haben uns Experten eingeladen und Firmen erkundet.

Den Auftakt hat der Besuch der Linamar Motorkomponenten GmbH in Reinsdorf gebildet. Bei schönstem Winterwetter liefen wir ca. 45 Minuten bis zum Unternehmen. Dort wurden die SuS in 2 Gruppen geteilt, durften nacheinander hinter die Kulissen des Unternehmens schauen und bekamen Informationen zum Unternehmen und den Ausbildungsberufen bei Linamar. Samia und Paul haben in einem gesonderten Artikel ihre Eindrücke geschildertJ.

Weiter ging es dann in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien.

Den Start machte hier Frau Alvermann mit ihrem Team von der DPFA Zwickau. Das Team bestand aus einer Kollegin und drei Schülerinnen und Schülern. Sie zeigten den SuS sehr anschaulich, was es heißt den beruflichen Weg im sozialen Bereich einzuschlagen. Sie informierten ausführlich über die schulische Ausbildung zum/zur Erzieher/Erzieherin und zum/zur Sozialassistent/in. Besonders spannend waren hier die Ansichten der Schülerinnen und Schüler der DPFA sowie die Tatsache, dass sich unsere Kids mal praktisch in dem Bereich ausprobieren konnten. Es durfte also mal ein Baby gewickelt werden oder an einem Luftballon probiert werden, wie es sich in etwa anfühlt einen anderen Menschen zu rasieren. Es wurde sich viel ausgetauscht, in Gruppen kleinere Aufgaben bearbeitet und es konnten natürlich Fragen gestellt werden.

Nach einer Frühstückspause ging es dann weiter mit unserer Berufsorientierung. Wir machten uns gemeinsam mit dem Klassenlehrer der 8. Klasse auf den Weg zum nahegelegenen Bauhof der Firma Wolf Straßen- und Tiefbau GmbH. Hier angekommen erhielten wir mittels einer Präsentation einen ersten Einblick in das Unternehmen und in die verschiedenen Berufe. In diesem Rahmen durften wir Deutschlands besten Straßenbauer 2022, Tom Schmutzler, kennenlernen. Er hat seine Ausbildung im Unternehmen absolviert und ist auch weiterhin bei der Firma Wolf Straßen- und Tiefbau GmbH beschäftigt, worauf das Unternehmen natürlich sehr stolz ist. Nach einem Plausch mit Herrn Schmutzler hieß es dann ab zu den richtig großen Maschinen. Die Familie Wolf ermöglichte es, dass fast alle Fahrzeuge und Baumaschinen, die zum Unternehmen gehören, für uns ihren Platz auf dem Bauhof fanden. So konnten wir uns einen tollen Überblick verschaffen und das Highlight war es natürlich, mal einen Bagger auszuprobieren und die Technik dieser Maschinen zu bestaunen. Alle Fragen der SuS wurden natürlich geduldig beantwortet.

Am folgenden Tag hielt das Expresslabor der Phänomenia Stollberg Einzug in das Klassenzimmer. Vier Stunden lang konnten sich die SuS hier ausprobieren. Es galt verschiedene Dinge zu ertasten, zu erriechen und zu erschmecken sowie Experimente aus dem Bereich der Naturwissenschaften durchzuführen.  Es wurde geknobelt, getüftelt und viel Neues ausprobiert.

Mittels Arbeitsaufträgen, die die SuS stets zu den Aktionen ausfüllten, wurde das Erlebte für jeden persönlich reflektiert. Wir haben viel gelernt und Einblicke in die verschiedensten Berufsfelder erhalten. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei allen Mitwirkenden für Ihre tolle Unterstützung bedanken. Alle haben sich viele Gedanken im Vorfeld darübergemacht, wie sie den SuS die entsprechenden Berufe näherbringen können. Vielen Dank dafür.

Susann Pade – Praxisberaterin